Sanna Marin – der nächste Clubbinggate?

Sanna Marin soll als finnische Regierungschefin zurück treten fordert der finnische Moderator Aleksi Valavuori – und was DU daraus lernen kannst für Deine Karriere

Das sind die Forderungen die nun hoch kommen nach ihrer Partynacht mit Freundinnen in Finnland. Auch der Koalitionspartner hat sich schon kritisch geäussert.

Aber was ist eigentlich passiert?
Am Donnerstag, 18.08.2022 veröffentlichten die finnischen Boulevardzeitungen „Iltalehti“ und „Ilta-Sanomat“ ein Video, welches die finnische Regierungschefin ausgelassen bei einer Party zeigen.

Die mit dem finnischen, ehemaligen Fussballspieler Markus Raikönnen veheiratete, finnische Regierungschefin hatte mit einer befreundeten Influencerin, zwei Moderatorinnen und weiteren Freundinnen in einer Wohnung, wir würden sagen vorgeglüht, und ist dann noch etwas in Bars feiern gegangen.

So weit so normal. Allerdings geht es hier um ein Staatsoberhaupt.

Politisch ist es aktuell so, das Finnland den NATO-Beitritt beantragt hat und auch einen EU Visa-Bann für Russen erlassen.
Seltsam, dass das Video jetzt halt geleaked wurde. Ein Schelm wer böses denkt.

Auch „weisse Linien“ sollen im Video zu erkennen seien und schon gab es Gerüchte, es handele sich um Kokain und Sanna Marin hätte gekokst.
Das hat Sanna jedoch schon der Zeitung „Hufvudstadsbladet“ gegenüber klar dementiert. Alkohol ja, Drogen nein.

Unabhängig davon, das ich überzeugt bin, das es sich hier um eine geplante Aktion handelt um sie weiter zu schwächen ist es wieder klassisches Frauen Bashing, denn bei Männern würden wir hier weitaus sanfter reagieren.

Spannend ist hier eben auch eine Studie die zeigt, wie unterschiedlich Männer und Frauen bewertet werden.

In einer Studie der Markedshøyskolen wurden Probandinnen und Probanden die Werdegänge von einer Managerin, Hanna, und einem Manager, Hans präsentiert. Beide sind gleich erfolgreich und ehrgeizig.

Jeweils nur ein Teil hörte die Geschichte einer der beiden Personen.

Das Urteil war deutlich: Hanna ist weitaus weniger kompetent und qualifiziert als Hans.

Was war der Unterschied? Das Geschlecht, Punkt.

Es war sogar so, das ein Großteil der Probandinnen Hanna als „bossy“ empfanden und nur 33 % fanden sie sympathisch.

Alles war gleich, nur das Geschlecht nicht.

Aber was kannst Du daraus lernen?

Hier meine Tipps:

✅ Sorge für ein gutes Netzwerk, welches zu Dir hält
Spreche über Deine Erfolge
Unterstütze andere Frauen dabei Karriere zu machen und behindert euch nicht
✅ Sorge dafür, das Du eine Personal Brand wirst und guten Content für Deine Community bereit stellst
✅ Lass Dich nicht einschüchtern

Eine Gehaltsverhandlung ist die erste, eigene und schnell umsetzbare, Möglichkeit hier selbst die Einkommenssituation zu verbessern.
Frauen die Verhandlung als Handwerk gelernt haben, sind übrigens in der Lage bis zu 40 % (und mehr) bessere Ergebnisse zu verhandeln als Frauen die nicht von ausgebildeten Verhandlerinnen lernen, was ich auch an meinen Klientinnen sehe.

Wenn Du Fragen zu Deiner Situation hast, melde Dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch.

https://pinkelephantcoach.de/erstgespraech

Matthias | Pink Elephant Coach